Hochsitzbauseminar 2026

Spannend und anstrengend zu gleich, so gestaltete sich das verlängerte Wochenende vom 13. bis 15. März 2026 für die Teilnehmenden des Hochsitzbauseminar. Nach einer späten abendlichen Hasenzählung am Freitag ging es am nächsten Morgen zur Tischlerei in Osterburg. Auf dem Plan standen der Bau und spätere Aufbau von verschiedenen Hochsitzeinrichtungen.

 

Doch bevor die Baupläne verteilt wurden, erfolgte eine Wissensvermittlung zu den Vorschriften für Sicherheit und Gesundheit (VSG 4.4.) sowie eine Einführung zu den häufigsten Fehlerquellen beim (Auf-)Bau. Es wurde den gesamten Samstag fleißig gemessen, gesägt, gebohrt, gefachsimpelt und immer wieder kontrolliert. Für alle Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, das eigene handwerkliche Geschick und den Teamgeist zu erproben.

 

Belohnung war dann am nächsten Tag die Fertigstellung und Aufbau eines in der Gegend einmaligen Hochsitzes mit innenliegenden Ansitzleiter. Bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit und die Frage „passt alles“. Und ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Druckversion | Sitemap
Bezirksjägergruppe Altona-Blankenese im Landes Jagd- und Naturschutzverband Hamburg e.V.