Jägergruppe Altona Blankenese
Jägergruppe Altona Blankenese

Aktuell

Kurzwaffenseminar am  9.9.2017  mit Christian Kieselbach 9.00Uhr - 14.00/15 Uhr Hamburg-Harburg, Freudenthalweg 33 (Schießstand Wilstorf)

Gruppenabend  am 12.9. 2017 , 19.00Uhr, Sülldorfer Kirchenweg 187 ( Gemeindehaus), 22549 Hamburg

Berufsjäger Marc Sander zu Gast: Fallenjagd für den ArtenschutzDie mindestens 66 Birkhühner im Naturschutzpark Lüneburger Heide danken Marc Sander für sein Engagement in Sachen Fangjagd. Aber auch andere selten gewordene Arten profitieren von der Arbeit des Berufsjägers im Dienst des VNP. Für ihn steht fest: ohne intensive Bejagung von Fuchs, Marderhund, Waschbär und Schwarzwild hätten die sensiblen Populationen seltener Arten keine Chance, selbst in der geschützten Landschaft eines Naturschutzparks nicht. Die Prädatorenkontrolle ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte: Fuchs- und Dachsbauten kartieren, Ansitzeinrichtungen bauen und jagdlich nutzen, Betonröhrenfallen errichten und regelmäßig inspizieren. Außerdem gilt sein Augenmerk auch der Rabenkrähe, hier setzt er die Lockjagd und den „nordischen Krähenfang“ erfolgreich ein.

Aber er kann auch über sein Fachgebiet hinaus Interessantes berichten: So bewirtschaftet der „Verein Naturschutzpark“ seine Wälder naturnah und bringt damit Ökologie und Ökonomie in einen für beide Seiten fruchtbaren Dialog. Historische Waldnutzung wird erhalten und die Heideflächen müssen aufwändig gepflegt werden, damit sie nicht nur den Menschen zur Erholung, sondern insbesondere vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum erhalten bleiben.

Partner/innen und interessierte Gäste sind dabei ausdrücklich und  herzlich willkommen!

Bezirksgruppenschiessen am 23.September 2017 9.00Uhr auf dem Schießstand Garlstorf (Flinte und Büchse)

Außerdem stehen im Oktober wieder die Wahlen für die Bezirks- und die Jägergruppe an, wozu hiermit jetzt schon und fristgerecht eingeladen wird:

Tagesordnung für die Wahlhandlung auf dem Gruppenabend am 10.10. 2017 , 19.00Uhr, Sülldorfer Kirchenweg 187 ( Gemeindehaus), 22549 Hamburg:

  1. Wahl des/der Vorsitzenden der Bezirksgruppe Altona und des/der Stellvertreter/in
  2. Wahl der/der Gruppenleiter/in der Jägergruppe Altona-Blankenese und des/der Stellvertrter/in
  3. Wahl des /der Schatzmeister/in, Schriftführer/in, Öffentlichkeitsbeauftragten
  4. Wahl des /der Schießwarts/in

Im August findet wegen der Schulferien kein Gruppenabend statt!